BLOG

UMDENKEN

 

VON DER SITUATION LERNEN, Grenzen der Streetfotografie

 

 

 

 

Mittlerweile fotografiere ich schon seit vier Jahren auf der Straße
und so langsam müsste ich meinen eigenen Weg gefunden haben.
Ich erwische mich aber immer noch sehr oft, dass ich Personen fotografiere, die auf meinen Bildern sehr gut zu erkennen sind.
Diese Personen zu veröffentlichen, ohne sie zu fragen, macht mir
nichts aus und in der COVID 19 – ZEIT sehe ich sowieso nur noch Personen mit einer MASKE, was mich immer ein wenig zurück hält

sie zu fotografieren. Diesen einen Moment zu erwischen und dann abzudrücken, das ist für mich das Besondere an der Street Fotografie.


Jetzt befinde ich mich gerade im Wandel und ich möchte nur noch SITUATIONEN fotografieren, in denen nicht so viele Personen zu erkennen sind. Es macht es spannender, wenn man Personen nur erahnen kann, nicht unbedingt in einer Silhouette ablichtet, aber sie im Verborgenen lässt und trotzdem diesen einen Moment festhält.



 

Ein Versuch ist es wert, ob es mir gelungen ist können sie hier sehen.

Stefan Kreienbrock, umdenken ist angesagt.



UMDENKEN 2020


Keine Menschen auf den Straßen

U -  BAHN
U - BAHN
Nutzt an Sonntagen mal die leere U – Bahn, es gibt sehr schöne Motive.
Süd - Frankreich Gruissan
Süd - Frankreich Gruissan
Beim Einkaufen entdeckte ich an einem Fahrrad, das die Zeitschrift etwas aus der Tasche schaute.
Süd - Frankreich Saint-Pierre-la-Mer
Süd - Frankreich Saint-Pierre-la-Mer
Markt in Saint-Pierre-la-Mer, eigentlich wollte ich keine Personen ablichten. Als Fotograf wird man immer gern gesehen . .-)
Deutschland - Stadt Lünen am Kanal
Deutschland - Stadt Lünen am Kanal
Kinder sprangen von einer Brücke, das perfekte Motiv gegen die Abendsonne.
Süd - Frankreich am Strand von Gruissan
Süd - Frankreich am Strand von Gruissan
Er schütz sich nicht nur von der Sonne auch von COVID 19
Find the way
Find the way
Finde deinen Weg, wurde vom Dortmunder U Fotografiert, immer ein Foto Wert.
Bollerwagen
Bollerwagen
Ich wusste im Vorfeld das ich den Kopf des Kindes nicht mit auf dem Foto haben wollte. Foto schon aus 2017
Feuerlöscher Süd - Frankreich
Feuerlöscher Süd - Frankreich
Es müssen nicht immer Personen sein, obwohl es so Aussieht
Das Parkhaus
Das Parkhaus
Seit einigen Tagen habe ich dieses Motiv im Kopf, ich wusste es wird ein Perfektes Foto.
Foto aus 2017
Rainy day
Rainy day
An Regentagen sollte man nicht auf dem Sofa sitzen, geht mal raus und versucht es selbst.
COVID 19
COVID 19
Eigentlich sollte die Maske getragen werden, ich gehe davon aus das es ein Haushalt ist.
Newspapers
Newspapers
Der Stapel Zeitungen ist für mich auch eine Art Street Fotografie, das Richtige Foto für eine Dokumentation.
Dogs Street
Dogs Street
Öfter mal die Perspektive wechseln, man wundert sich was für tolle Fotos daraus entstehen können.
Being mobile
Being mobile
Auch dieses Foto hat mich zum Umdenken geführt, es müssen nicht immer die Gesichter gezeigt werden.
Lady of the Rings
Lady of the Rings
Nutzt mal die Straßenbahn oder den Bus, Motive gibt es genug.

Copyright @ Stefan Kreienbrock